Dieters Straßenbahn/Bus Seiten:
Straßenbahnen / Stadtbahnen in Karlsruhe

VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
AVG - Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH



Aktueller Triebfahrzeugbestand:

 

Straßenbahnen (Stand 2008):

Bauart Typ Baujahr Fahrzeugnummer 2 Straßenbahnwagen 8xGelTw ER GT8-EP 1975 124, 125 "Badewanne" = 2 3 Straßenbahnwagen 8xGelTw ER GT8-D 1972 206 - 208 7 Straßenbahnwagen 8xGelTw ER GT8-D 1977 209 - 215 = 10 10 Niederflurstraßenbahnen 6xGelTw ER Nfl GT6-70D/N 1. 1995 221 - 230 10 Niederflurstraßenbahnen 6xGelTw ER Nfl GT6-70D/N 1. 1996 231 - 240 10 Niederflurstraßenbahnen 6xGelTw ER Nfl GT6-70D/N 2. 2002-04 241 - 250 15 Niederflurstraßenbahnen 6xGelTw ER Nfl GT6-70D/N 3. 2004/05 251 - 265 = 45 11 Niederflurstraßenbahnen 8xGelTw ER Nfl GT8-70D/N 1999 301 - 311 9 Niederflurstraßenbahnen 8xGelTw ER Nfl GT8-70D/N 2000 312 - 320 5 Niederflurstraßenbahnen 8xGelTw ER Nfl GT8-70D/N 2002/03 321 - 325 = 25 95 Straßenbahnen, davon 70 Niederflur = xx% (25) Niederflurstraßenbahnen 8x 2013.10ff 401 - 425 Vossloh Rail Vehicles(Valencia)/Vossloh Kiepe(Düsseldorf): Citylink NET 2012, Option auf weitere 50 Fahrzeuge Median Alter: 8 Jahre http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:247585-2010:TEXT:DE:HTML&src=0  

Verbleib der alten Straßenbahnen:

101-115 ex AVG, 8x, GT8-EP, Bj. 1958-1959 101: 1994 abgestellt, 1995 ausgemustert, verschrottet 102: 1995 nach Timisoara 103: 1994 abgestellt, 1995 verschrottet 104: 1995 abg., 2000 Museumswagen (im Zustand 90er Jahre) 105: 1995 nach Timisoara 106: 1995 nach Timisoara 107: 1995 nach Timisoara 108: 1997 abgestellt 1998?? verschrottet 109: 2001 verschrottet 110: 2000.07 nach Timisoara 111: 1998 abgestellt ??, 2000.07 nach Timisoara 112: 2000 Museumswagen (im Zustand 70er Jahre) 113: 1999 Versuchsträger bei De-Dietrich in Reichshoffen(Elsaß) 114: 2000.07 nach Timisoara 115: 2000.07 nach Timisoara 116-125 ex AVG, 8x, GT8-EP, Bj. 1966 - 1969 116: 2003.08 abgestellt 117: 2003.08 abgestellt 118: 2003.10 nach Unfall abgestellt, verschrottet?? 119: 2004.02@@ abgestellt 120: 2004@@@@ abgestellt 121: 2004@@@@ abgestellt 122-125 ex AVG, 8x, GT8-EP, Bj. 1975, "Badewanne" 122: 2003 abgestellt 123: 2003 abgestellt 124: 2003.05 Umbau Choppersteuerung -> GT8-70C 125: 2003 Umbau Choppersteuerung -> GT8-70C 142-173 GT6, Bj. 1959 - 1964 142: 1995 verschrottet 143: 1995 nach Timisoara, 2002 ++ 144: 1995 nach Timisoara, 2002 ++ 145: 1995 nach Timisoara, 2002 ++ 146: 1995 nach Timisoara, 2002 ++ 147: 1993 verschrottet 148: 1993 verschrottet 149: 1994 abgestellt, 1996 verschrottet 150: 1996 abgestellt, 1996 verschrottet 151: 1986 A-Teil später Batterie-Tw, B-Teil an 177 152: 1995 nach Timisoara, 2002 ++ 153: 1995 nach Timisoara, 2005 ++ 154: 1967 nach Unfall ausgemustert, verschrottet 155: 1990 Umbau zum FahrradBw, 2005 ++ 156: 1990 verschrottet 157: 1987 A-Teil und B-Teil an 201, damit nicht mehr existent 158: 1992 A-Teil an Atw 89, B-Teil ++ 159: 1992 abgestellt, 1993 verschrottet 160: 1998 abgestellt ?, 2000.07 nach Timisoara 161: 1998 abgestellt ?, 2000.05 verschrottet 162: 1990 abgestellt, 1991 ++ 163: 1998 abgestellt ?, 2000.07 nach Timisoara 164: 1992 A-Teil an Atw 89, B-Teil ++ 165: 1992 nach Unfall verschrottet 166: 1999 abgestellt, 2000.07 nach Timisoara 167: 2000 Museumswagen werden (im Zustand 90er Jahre) 168, 169, 170, 171: 1999 abgestellt, 2000.07 nach Timisoara 172: 2000.07 nach Timisoara 173: 1987 nach Unfall verschrottet 174-176 6x, zu 8x umgebaut, GT8-D, Bj. 195x - 1964 174: 2000.07 an Feuerwehrschule Bruchsal 175: 2000 abgestellt, 2000 nach Timisoara 176: 2000 abgestellt, 2000.07 als 174" nach Timisoara 177-188 8x, GT8-D, Bj. 1969 - 1977## 177: 2000.07 als 167" nach Timisoara 178: 2000 vorübergehend abgestellt, 2002.08.27 nach Minsk 179: 2000 vorübergehend abgestellt, 2002 nach Minsk 180: 2000 vorübergehend abgestellt, 2002 nach Minsk 181: 2000 vorübergehend abgestellt, 2003.02 nach Minsk 182: 2000 vorübergehend abgestellt, 2002.05 verschrottet 183: 2000 vorübergehend abgestellt, 2003.03 nach Minsk 184: 2000 vorübergehend abgestellt 2004.02@@@ verschrottet 185: 2000 vorübergehend abgestellt, 2003.05 nach Minsk 186: 2000 vorübergehend abgestellt, 2003.06 nach Minsk 187: 2000 vorübergehend abgestellt, 2003.06 nach Minsk 188: 2000 vorübergehend abgestellt, soll Museumswagen werden 189-215 6x, zu 8x umgebaut, GT8-D, Bj. 1969## - 1977 189: abgestellt, 2004 ++ 190: 2003.06 nach Minsk 191: abgestellt, 2004 ++ 192: 2003.05 nach Minsk 193: abgestellt 194: abgestellt, 2004 ++ 195: abgestellt 196: 1991 A-Teil verschrottet, B-Teil an 214, C-Teil an 174 197: abgestellt 198: abgestellt 199: abgestellt 200: 2004 ++ 201 I: A ++, B ++, C an 201 II 201 II: 2000.05 nach Unfall abgestellt, 2000.08 verschrottet 202: 2004@@@@ abgestellt 203: 2004@@@@ abgestellt 204: 2004@@@@ abgestellt 205: 2004@@@@ abgestellt 206 ... 210: 1999.10@@ nach Unfall abgestellt 211: Umbau Choppersteuerung 212: 213: 214: 1991 B-Teil ersetzt durch 196B 215: Umbau Choppersteuerung 216-225: 1981 ex Dortmund 216: 1990 verschrottet 217: 1985 nach Unfall verschrottet 218: 1988 abgestellt, 219: 1988 abgestellt, 220: 1988 abgestellt, 221: 1987 ####, 1988 verschrottet 222: 1985 nach Wuppertal### 223: 1987 verschrottet 224: 1988 ####, 1988 verschrottet 225: 1987 verschrottet  

Stadtbahnen (Stand 08.2010):

Bauart Typ Baujahr Fahrzeugnummer 10 Gleichspannung 6xGelTw ER GT6-80C 1. 1983 501 - 510 10 Gleichspannung 6xGelTw ER GT6-80C 1. 1984 511 - 520 = 20 10 Gleichspannung 8xGelTw ER GT8-80C 2. 1987 581 - 590 1997 Umbau ex GT6 521-530 9 Gleichspannung 8xGelTw ER GT8-80C 2. 1987 571 - 580 1997 ex 871-880 1993 Umbau ex GT6 531-540 5 Gleichspannung 8xGelTw ER GT8-80C 3. 1989 551 - 555 1997 ex 851-855 1990 ex 581-585; "Panorama" 5 Gleichspannung 8xGelTw ER GT8-80C 3. 1989 556 - 560 1997 ex 856-860 1990 Umbau ex GT6 586-590; "Panorama" 10 Gleichspannung 8xGelTw ER GT8-80C 4. 1991 561 - 570 1997 ex 861-870 = 39 10 Zweisystem 8xGelTw ZR GT8-100C/2SY 1. 1991 801 - 810 7 Zweisystem 8xGelTw ZR GT8-100C/2SY 2. 1994 811 - 817 817: DB 450 001; 2002:816: DB 450 005 12 Zweisystem 8xGelTw ZR GT8-100C/2SY 2. 1994 819 - 830 819-820: DB 450 003-004 6 Zweisystem 8xGelTw ZR GT8-100C/2SY 2. 1995 831 - 836 = 35 21 Zweisystem, Mittelfl 8xGelTw ZR Mfl GT8-100D/2SY-M 1. 1997 837 - 857 845-848: Panorama+Bistro, rot/weiss 20 Zweisystem, Mittelfl 8xGelTw ZR Mfl GT8-100D/2SY-M 2. 1999/00 858 - 877 ab 868:Panorama 22 Zweisystem, Mittelfl 8xGelTw ZR Mfl GT8-100D/2SY-M 3. 2002/03 878 - 899 Panorama 23 Zweisystem, Mittelfl 8xGelTw ZR Mfl GT8-100D/2SY-M 4. 2003-05 900 - 922 Panorama, Toilette = 86 (30) Zweisystem, Bombardier Flexity Swift 2012.02 (bestellt) (45) Zweisystem, Bombardier Flexity Swift (Option) 181 Stadtbahnen, - davon 86 Mittelflur = 48% - davon 121 Zweisystem = 65% Median Alter: 15 Jahre Lackierung: gelb/rot Eigentümer: AVG, VBK Atw xx Museumswagen xx

Verbleib der Stadtbahnen:

579 12.2007: Brand Ittersbach, 2008 verschrottet 581 06.2001: Beim Brand von 818 erheblich beschädigt, repariert 811-836: Zweisystem; 8xGelTw ZR; GT8-100C/2SY 2., 1994-1995 818 (450 002): Juni 2001 ausgebrannt, 2002 verschrottet

Wer weiß etwas über ältere Fahrzeuge? (Alle Daten, Verbleib etc.?) Bitte Mail an mich. Danke.

Quellen: Eigene Recherchen, Sven Manias, Jörn Albers, Blickpunkt Straßenbahn


Korrekturen, Änderungen, Informationen bitte an mich schicken! Vielen Dank!


Suche alles über die Fahrzeuge im VRN, wie Fahrzeuglisten, Ausmusterungslisten, HU-Daten, Werbeaufschriften, Fotos etc.
Kontakt: hier


Lesetipp: extern linkWagenparklisten tram-info

Lesetipp: extern linkWikipedia: Kategorie:Verkehr (Karlsruhe)


zur Fahrzeug-Seite


zur Strab/Bus-Seite


D. Mosbach

Last modified 2011-11-19, created 1997-09-20.